23. Dezember 2024

GP – Racing GmbH

"Alles aus einer Hand"

Christa Christoph – eine Frau treibt’s quer

GP Racing Volvo Stock Cup – it’s not a mens world

Christa Christoph, 39 Jahre jung, verheiratet, Mutter zweier Söhne und Tankstellenpächterin.

Die seinerzeit jüngste Tankstellenpächterin Österreichs, steht nicht nur beruflich täglich vor neuen Herausforderungen.

Da auch Ehemann Harald eine eigene Tankstelle besitzt und daher beruflich sehr eingespannt ist, managet Christa auch viele der familiären Angelegenheiten.

Christa Christoph, eine Frau mit vielen guten Tugenden die mit beiden Beinen fest im Leben steht.

Christa Christoph: „ Im Stock Car Sport habe ich meinen perfekten Ausgleich zum beruflichen Alltag gefunden.“

Die ersten Gehversuche im Stock Car machte Christa Christoph bereits 2014, damals allerdings noch in einer VW Passat Limousine, mit eher für das Stock Car Oval atypischen Antriebskonzept.

GP Racing Volvo Stock Cup Erfinder Georg Gschwandner erinnert sich:

Es war unsere erste volle Saison mit den Volvos.

Ich sah Christa bei einem Renntag im September, wie sie Lauf um Lauf mit einem gebrochenen vorderen Federbein kämpfte, jedes Einfedern bedeutete den Verlust eines rechten Vorderreifens.

Während Ehegatte und Mechaniker immer wieder neue Reifen aufzogen und massive Blechverformungen am Vorderwagen bearbeiteten, bereitete Christa völlig verschwitzt, jedoch bestens gelaunt eine Jause für ihre Söhne zu und vermittelte jeden wieviel Spaß sie hatte.

Das war der Zeitpunkt wo mir klar wurde, diese Leute sind genau das, welches die Philosophie im Volvo Stock Cup punkto Zusammenhalt perfekt ergänzt.“

Nach einiger Überzeugungsarbeit und einem Testtag im März 2015, entstanden dann auch für die Familie Christoph zwei Elche.

Christas Zweifel über das ungewohnte Langschiff mit Heckantrieb ließen sich nur dadurch besänftigen, indem man ihr eine Automatikversion des Schwedenstahls aufbaute, standesgemäß in Pink gehalten und sicherheitshalber gleich einen Kombi freilich!

Von Anfang an, avancierte sie zum Liebling der Fans.

Beachtlich konnte sie sich immer wieder gegen die männlichen Konkurrenten in Szene setzen, immer vor Ort als die zweifellos größten Fans ihre beiden Söhne.

Zu Beginn der Saison 2016, startete Christa Christoph mit einem Großteiles liebevoll selbstaufgebauten Volvo Stock Car, diesmal in der Schaltversion.

Christa Christoph“ Mein Mann und Michi (Anm. Michael „Eisenbiaga“ Manhartsberger), haben mir Flexen und Schweißen beigebracht, jetzt baue ich meine Käfige schon selber!“

Die Umstellung gelang fabulös und so nimmt es Christa als Kompliment, wenn die männlichen Konkurrenten ohne Kontakt nicht mehr an der „Black Pinki“ wie ihr neues Einsatzgerät getauft wurde vorbeikommen.