„Austrian Rallye Challenge 2019“ (ARC)
„Junior Austrian Rallye Challenge 2019“ (JARC)
„Austrian Rallye Historic-Challenge 2019“ (ARCH)
„Austrian Rallye Trophy 2019“ (ART)
„Austrian Rallye Challenge – Open 2019“ (ARCO)
Austrian Rallye Challenge Teampreis 2019“ (ARCT)
Das ARC 2019 Weihnachtspaket
Transparenz, Ausgeglichenheit und neue sportliche Anreize
Lauter zufriedene Gesichter sah man bei der Saisonabschlussfeier der ARC Saison 2018 am 1.12. in Perg. Sämtliche ARC Veranstalter trafen sich bereits am Nachmittag, unter der Führung des nunmehrigen ARC Organisator Helmut Schöpf zu einer konstruktiven Sitzung betreffend das ARC Jahr 2019. Sowohl der Rückblick auf die Saison 2018, als auch die Vorausschau auf die nächstjährige Saison und die dazugehörigen Neuigkeiten wurden im gänzlichen Einklang beschlossen.
Einig war man sich auch die ARC Geschicke auf eine noch professionellere Basis anzuheben und sie künftig über die Event & Organisations Firma von Helmut Schöpf abzuhandeln.
Der Vorteil dieser Bündelung aller Ressourcen der einzelnen Veranstaltungen, bringt sowohl auf Veranstalterseite, als auch auf Seiten jedes einzelnen Teilnehmers ein neues Maß an Transparenz und nicht zuletzt die Möglichkeit neuer sportlicher Herausforderung.
Neue Transparenz, sportlich fair
Der von Helmut Schöpf vorgestellte neue Grundstock des ARC Reglement 2019 wurde vor Ort konstruktiv von allen österreichischen ARC Veranstaltern der nächsten Saison diskutiert und um so manch konstruktiven Input erweitert. Das große Ziel des neuen Reglement sowohl die technischen als auch die sportlichen Belange betreffend, war eine vor allem überschaubare und transparente Klasseneinteilung und ein Punktesystem welches zu jedem Zeitpunkt der Saison einfach und logisch nachvollziehbar ist.
Gemeinsam stark
Neu ist auch der Teambewerb in der ARC.
Jedes Team, welches in der ARC Wertung punktet, punktet gleichzeitig auch für den Bewerber unter welchen es genannt hat. Am Jahresende gibt hierfür dann den Pokal für den Teambewerb der ARC.
Im Gegensatz zur gängigen Praxis der Ausschreibung der AMF des Teambewerb in der Rallyestaatsmeisterschaft, sind in der ARC hier auch die Teams der historischen Klasse berücksichtigt.
Die Umfrage – der Kalender
Das der oft gebrauchte Slogan der „ARC- Familie“ viel mehr als eben nur ein Slogan ist, erkennt man nicht zuletzt auch im Bemühen der Organisation bewusst jene einzubinden ohne denen es den ARC Rallyesport gar nicht gäben könnte, nämlich die Rallyeteams und die Veranstalter.
So gab es einerseits bereits beim ARC Finale im Herbst die Möglichkeit seine Wünsche in einer Umfrage zu definieren, andererseits dies auch danach noch online zu tun.
Speziell die Frage ob es in Zukunft nun nur „reine ARC Rallyes“ geben sollte, oder ob man doch wieder wie schon 2018 praktiziert, im Rahmen der ein oder anderen ÖM Veranstaltung die ARC integrieren soll, galt es im Vorfeld für die neue Saison abzuklären.
Das Umfrageergebnis wurde bei der Sitzung erörtert und sowohl der Veranstalter der Weiz Rallye, als auch der Niederösterreich Rallye haben der gewünschten Teilnahme der ARC zugestimmt.
Das neue Punktesystem die Klasseneinteilung
Wie Eingangs bereits erwähnt, war man auch hier bestrebt eine neue Ausgeglichenheit und Übersicht betreffend der Klasseneinteilung und das neue Punktesystem zu erreichen. Das Klassensystem wurde im Gleichklang nach gegenseitiger Abstimmung mit der ORM gestaltet..
Zugelassene Teilnehmer
Teilnahme- und wertungsberechtigt sind alle zur ARC angemeldeten Fahrer / Beifahrer mit einer Fahrerlizenz einer ASN der FIA-Zone Zentraleuropa (CEZ), ausgenommen ASN Prioritätsfahrer. In der JARC sind nur Fahrer und Beifahrer punkteberechtigt die nach dem 31. Dezember 1991 geboren sind. In der ART und dem ARC Open sind zusätzlich auch ASN Prioritätsfahrer zugelassen. Zum Teampreis der ARC, dem „ARCT 2019“ sind alle eingeschriebenen Bewerber der ARC mit einer Team- Club-, oder Firmenbewerberlizenz der AMF oder einer ASN der FIA-Zone Zentraleuropa zugelassen. Die Wertungsberücksichtigung erfolgt erst ab Einzahlung der Nenngebühr.
ARC (Wertungsgruppen C1, C2, C3, C4)Gruppe N (Allrad-Turbo homologiert bis spätestens 31.12.2004), noch oder ehemals homologiert
Gruppe A (Allrad-Turbo homologiert bis spätestens 31.12.2004), noch oder ehemals homologiert
Gruppe A/N H/A H/N (2WD), noch oder ehemals homologiert
Historische Fahrzeuge (laut Bestimmungen AMF HRM & HRC 2019) mit AMF Wagenkarte / Pass
Gruppe M1 (LG1 u. LG2)
National homologierte R-Fahrzeuge (Opel Corsa OPC national = C3)
Gruppe R1, R2 und R3
Klassen:
C 1 über 3.200 ccm, inkl. abgelaufene WRC 2000 ccm
C 2 von 2000 bis 3200 ccm,
C 3 bis 2000 ccm, (alle Gruppen gemeinsam).
C 4 Fahrzeuge der Klasse „R2 und R3“
Bei 2 WD Turbo Fahrzeugen der Gruppe A,N, Diesel, Gruppe H und Historic Fahrzeugen erfolgt die Wertungsklasseneinstufung nach Nominalhubraum.
JARC
Um Punkte in der Junior-ARC zu erhalten, muss der 1. Fahrer auf allen Sonderprüfungen selbst fahren (kein Fahrerwechsel mit dem 2. Fahrer, ausgenommen dieser ist selbst im Junior-ARC punkteberechtigt). Die Teilnahme zur JARC kann in verschiedenen Wertungsgruppen stattfinden. In der JARC werden die Punkte sowohl für den 1. Fahrer als auch den 2. Fahrer (sofern jeweils punkteberechtigt) aus einer Auszugswertung bestimmt (keine gleichen Punkte).
ARCH (Wertungsgruppen H1, H2, H3, H4)
Historische Fahrzeuge (laut Bestimmungen AMF HRM & HRC 2019) mit AMF Wagenkarte Historic
Wertungsunterteilung: H4 bis 1.600, H3 bis 2.000 ccm, H2 bis 3.200 ccm, H1 über 3.200 ccm
ART (Wertungsgruppe T)Allrad-Turbo-Fahrzeuge der Gruppen N und A, die nach dem 1.1.2005 homologiert wurden
S2000 Turbo & atmospheric, R5, WRC bis 2016
Fahrzeuge Gruppe H / HA / HN der CEZ ASN’s
RGT FIA und RGT national einer FIA ASN
ARC Open (Wertungsgruppe „AO“)
Gruppe NR4 (aktuell N4 z.B. Mitsubishi Evo X) und R4-KIT (Art. 260E)
Open N mit AMF Wagenpass sowie Gruppe N/HN, mit Anpassungen „Open N“
Fahrzeuge mit Alternativkraftstoffen
c6) ARC Teampreis
Für den ARC Teampreis werden alle erreichten Punkte der Teams eines eingeschriebenen Team- Club-, oder Firmenbewerbers aus den Wertungen der ARC, ART und ARCO berücksichtigt.
c) Rallye Klasseneinteilung 2019
KLASSE | Fahrzeuge mit gültiger FIA- oder AMF-National Homologation entsprechend Anhang J | ARC WERTUNGS GRUPPE |
1 | WRC 1,6 Turbo & 2,0 Turbo (laut FIA 2016, Art. 4 der Sporting Regulations World Rally Championship) | T |
2 | S2000-Rally -1600ccm Turbomotor / 28 mm Restrictor S2000-Rally -2000ccm Saugmotor R5 (VR5) R4-KIT (Art. 260E) N4 über 2000 ccm | T T T AO AO |
3 | A über 1600 ccm und bis 2000 ccm Super 1600 R2 (Saugmotor über 1600ccm bis 2000ccm (VR2C), Turbomotor über 1067ccm bis 1333ccm (VR2C)) R3 (Saugmotor über 1600ccm bis 2000ccm (VR3C), Turbomotor über 1067ccm bis 1333ccm (VR3C)) R3 (Turbomotor bis 1620ccm / nominal (VR3T)) R3 (Dieselmotor bis 2000ccm / nominal (VR3D)) | C 3 C 4 C 4 C 4 C 4 C 4 C 4 C 4 |
4 | A bis 1600 ccm R2 (Saugmotor über 1390ccm bis 1600ccm (VR2B), Turbomotor über 927ccm bis 1067ccm (VR2B)) Kit-Car bis 1600 ccm N über 1600 ccm und bis 2000 ccm | C 3 C 4 C 4 C 3 C 3 |
5 | N bis 1600 ccm R1 (Saugmotor bis 1600ccm (VR1A/VR1B), Turbomotor bis 1067ccm (VR1A/VR1B)) | C 3 C 3 C 3 |
RGT | RGT FIA und RGT mit nationaler Homologation einer FIA Mitglieds-ASN | T |
KLASSE | WK | Fahrzeuge, die zwischen 01.01.1962 und 31.12.1981 hergestellt und homologiert wurden, einen historischen FIA bzw. OSK/AMF HTP-Wagenpass bzw. AMF Wagenkarte Historic vorweisen können und den Bedingungen des aktuellen Anhanges K der FIA und des Anhanges J der Periode entsprechen. | ARC WERTUNGS GRUPPE |
6 | .1 | Fahrzeuge -1.600 ccm der Perioden F bis I (Klassen B1,B2, B3, C0, C1, C2, D0, D1, D2) | C 3 H 4 |
.2 | Fahrzeuge -2.000 ccm der Perioden F bis I (Klassen B4, C3, D3,) | C 3 H 3 | |
.3 | Fahrzeuge +2.000 ccm der Perioden F bis I (Klassen B5, C4, C5, D4) | C 2 H 2 | |
WK | Fahrzeuge, die zwischen 01.01.1982 und 31.12.1990 hergestellt und homologiert wurden, eine AMF Wagenkarte Historic vorweisen können und den Bedingungen des Anhanges K der FIA und des Anhanges J der Periode, sowie dem Homologationsblatt des Fahrzeuges entsprechen. (AMF Historic Rally National) | ARC WERTUNGS GRUPPE | |
.4 | Fahrzeuge – 1.600 ccm der Periode J (1/2), ohne Allrad | C 3 H 4 | |
.5 | Fahrzeuge + 1.600 ccm der Periode J (1/2), ohne Allrad | C 3 H 3 | |
.6 | Fahrzeuge – 2.500 ccm Allrad und + 2.500 ccm der Periode J (1/2), Zweirad und Allrad | C 2 H 1 |
KLASSE | WK | Fahrzeuge mit gültiger bzw. abgelaufener Homologation, Sicherheit laut aktuellem Anhang J, bzw. entsprechend Gruppe H-Reglement der AMF Fahrzeuge laut M1 Reglement sowie Fahrzeuge Open N (lt. aktuellen technischen Vorgaben der AMF) | ARC WERTUNGS GRUPPE |
7 | .1 | A +2000 R4 (VR4) HA, HN (inkl. WRC) +3200 ccm, (4WD & 2WD), M1 LG 1 4WD ab Bj. 2009 | C 1 C 1 C 1 C 1 |
.2 | Fahrzeuge der Gruppe HA, HN +2000 bis 3200 ccm, Kit Cars + 1600 ccm, M1 LG 1 2WD und 4WD bis Bj. 2008 | C 2 C 2 C 2 | |
.3 | HA, HN bis 2000 ccm Kit Cars -1600 ccm M1 LG2 2WD / 4WD Dieselfahrzeuge | C 3 C 3 C 3 C 3 | |
8 | Open N (mit AMF – Wagenpass) Fahrzeuge HN+3200 ccm, nach Open „N“ Reglement | AO AO |
KLASSE | Zusätzliche startberechtigte Fahrzeuge / Wertungsklassen | ARC WERTUNGS GRUPPE |
9 | Zur Verfügung des Veranstalters | _ |
10 | Fahrzeuge mit Alternativkraftstoffantrieb | AO |
11 | Fahrzeuge der Gruppe H/HA /HN der ASN’s der FIA Zone Zentraleuropa (CEZ), welche nicht in die Klassen 7.1 bis 7.3 eingereiht werden können. Restriktor max. 34 mm. | T |
Für alle Fahrzeuge gilt: Die Ausrüstungen der Fahrzeuge müssen den aktuell gültigen Sicherheitsbestimmungen der FIA laut ISG/Anhang J und/oder den von der AMF veröffentlichten technischen Reglements und den RSR entsprechen. Siehe auch aktuelle technische Informationen unter https://austria-motorsport.at/technik/ (Sicherheitstanks sind in allen Klassen empfohlen) Die Verwendung eines FHR-Systems (z.B. HANS®) ist für die Teilnehmer aller Klassen und WK’s verpflichtend vorgeschrieben. Für die Teilnehmer der Historic Klasse 6 WK 1-3 ist die Verwendung eines FHR-Systems dringend empfohlen!
d) Wertung
Die Wertungen zu den ARC Bewerben werden unabhängig von der jeweiligen Klasseneinteilung der einzelnen Veranstaltungen erstellt (Basis ist die Wertungseinteilung der ARC 2019). Für jeden Fahrer, Beifahrer sowie Team oder Club Bewerber ist eine Anmeldung notwendig. Berücksichtigt werden in den Wertungen nur eingeschriebene Fahrer, Beifahrer, Teams oder Clubs. Die Punkte werden sowohl dem 1. als auch dem 2. Fahrer (Beifahrer) zuerkannt, ohne dass jedoch eine Kumulierung der Punkte des 1. und des 2. Fahrers zulässig ist. Für den ARC Teampreis werden alle erreichten Punkte der Bewerberteams (Fahrer und Beifahrer) wertungsübergreifend berücksichtigt. Startet ein in der ARC angemeldeter Fahrer als Beifahrer oder umgekehrt ist zur Wertungsberücksichtigung in der jeweiligen ARC Wertung eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Die Wertung erfolgt Aufgrund der jeweiligen Gesamtwertung der ARC Wertungsgruppen gemäß Artikel „c“ Spalte Wertungsgruppe, der unter f) angeführten Veranstaltungen nach folgendem Punkteschema:
1. Platz 20 Punkte | 6. Platz 10 Punkte | 11. Platz 5 Punkte |
2. Platz 17 Punkte | 7. Platz 9 Punkte | 12. Platz 4 Punkte |
3. Platz 15 Punkte | 8. Platz 8 Punkte | 13. Platz 3 Punkte |
4. Platz 12 Punkte | 9. Platz 7 Punkte | 14. Platz 2 Punkte |
5. Platz 11 Punkte | 10. Platz 6 Punkte | 15. Platz 1 Punkt |
d1) Zusatzpunkte
In den Gesamtklassements der ARC, ARCH, JARC, ART und ARCO werden folgende Zusatzpunkte vergeben.
1. Platz: 3 Punkte, 2. Platz: 2 Punkte 3. Platz: 1 Punkt
Zusatzpunkte werden nur dann vergeben, wenn mindestens 10 Starter in der jeweiligen Wertungsgruppe oder Klasse am Start sind. Bei weniger als 10 Starter werden diese Punkte halbiert vergeben.
Zusätzlich erhalten Fahrer, die gestartet, jedoch nicht in den Punkterängen sind oder das Ziel nicht erreicht haben, 0,5 Punkte (ausgenommen Ausschluss aufgrund eines technischen oder Verkehrsvergehens).
e.) Wertungskoeffizienten / Anzahl der Wertungen
Bei Veranstaltungen bis 65 km SP-Strecke werden die Punkte mit Koeffizient 0,8 vergeben.
Bei Veranstaltungen über 120 km SP-Strecke werden die Punkte mit Koeffizient 1,2 vergeben.
Bei Auslandsveranstaltungen gilt unabhängig von der SP Länge der Koeffizient 1,2.
Bei Schotter, bzw. Veranstaltungen auf Schneebelag gilt unabhängig von der SP Länge der Koeffizient 1,5.
Für die Berechnung von Zusatz- und Ausfallpunkten wird die Koeffizienten Regelung nicht angewendet.
Es werden bei Durchführung bis sieben Veranstaltungen die 5 besten Ergebnisse gewertet. Bei Durchführung von mehr als 7 Veranstaltungen werden 6 Ergebnisse gewertet. Bei Punktegleichstand entscheidet das bessere Ergebnis in der letzten Rallye, die beide Fahrer gemeinsam bestritten haben und in der zumindest einer der Punktegleichen das Ziel in Wertung erreicht hat. Ist dies nicht der Fall gelten die allgemeinen Meisterschaftsbedingungen der AMF. Für den Start bei ARC Veranstaltungen, die für den Fahrer und/oder Beifahrer als Streichergebnisse zu werten sind, wird für die Endwertung je Streichergebnis 1 Punkt zusätzlich vergeben. Wertungen kumulierbar: C1 bis C4, H1 bis H4
Der Versuch einer Gleichgewichtung
Dem etwas holprigen Start der ARC Saison 2018 geschuldet, kam es ab den Frühsommer zu einem gewissen Terminstau der einzelnen Veranstaltungen. Auch hier möchte man 2019 wieder einen ausgeglichenen Weg einschlagen und so wurde wiederum im völligen Einklang aller Veranstalter ein über die ganze Saison optimaler Veranstaltungskalender erstellt. Die Gleichgewichtung betrifft aber nicht nur den der zeitlichen Abfolge, sondern auch den Versuch einer Geographischen Optimierung.
Das Waldviertel als Hotspot der ARC
Es ist wohl einen Mix, aus geschichtlichen Rallyeereignissen, vorhandener topographischer Vielfältigkeit, Veranstalterenthusiasmus und die große Akzeptanz der Bevölkerung und der Wirtschaft, dass es in Österreich nirgendwo so eine Vielzahl von Rallyes gibt als im niederösterreichischen Waldviertel.
Diesen Umständen geschuldet gibt es über die ganze Saison verteilt im Waldviertel auch 2019 wieder drei, eventuell sogar vier Rallyes welche zur ARC zählen. Gleichzeitig stellt mit dem Comeback der Schneerosen Rallye im Februar und der Herbst Rallye das Waldviertel auch die Bühne für den Start und dem Saisonfinale der ARC 2019.
Hinzu kommt noch die Niederösterreich Rallye und nach hoffentlich positiven Sponsorgesprächen auch der Waldviertler Rallyesprint im August.
Dies ist auch der Grund warum mit der Rallye VIPAVSKA DOLINA, ein ARC Lauf in Slowenien im Kalender aufscheint. Man möchte auch die ARC Teilnehmer in den südlich und westlichen Bundesländern nicht außen vor lassen, wenn es um die Anreiselogistik geht. Dazugehörig im Kalender auch wieder die ARC Rallye in Kärnten, sowie die Rallye Weiz und die Mühlstein Rallye in Perg.
Alles in allem zeigt die Gestaltung des Kalenders für das ARC Jahr 2019 also nun doch neben zeitlich optimaler Abstimmung auch eine möglichst geographische Ausgeglichenheit.
Veranstaltungen / Veranstalter:
*SCHNEEROSEN RALLYE | Langenlois / NÖ Waldviertel Rally Club „Quertreiber Team“ ÖAMTC ZV Baden & MSRR Neulengbach | 22. – 23. Februar 2019 |
**RALLYE VIPAVSKA DOLINA | Adijovscina / SVN AVTO KLUB AJDOVŠČINA MOTORSPORT | 27. – 28. April 2019 |
MURAUER RALLYESPRINT | St. Veit / Glan / KTN Event & Rallyeclub St. Veit | 17. – 18. Mai 2019 |
MÜHLSTEIN RALLYE PERG | Perg / OÖ Rallyeclub Perg | 21.- 22. Juni 2019 |
RALLYE WEIZ | Weiz / ST Rallyeclub Steiermark | 18. – 20. Juli 2019 |
***WALDVIERTEL RALLYESPRINT | Langenlois / NÖ ÖAMTC ZV Baden & MSRR Neulengbach | 16. – 17. August 2019 Alterativtermin 23-24. August |
NIEDERÖSTERREICH RALLYE | Melk / NÖ MIG AUSTRIA „Sektion Rallye Waldviertel“ ÖAMTC ZV Baden & MSRR Neulengbach | 27. – 28. September 2019 |
HERBSTRALLYE DOBERSBERG | Dobersberg / NÖ Rallyegemeinschaft Waldviertel | 18. – 19. Oktober 2019 |
Anmerkungen / Zusatzinformationen:
* Bei Schneefahrbahn auf den Sonderprüfungen gilt Wertungskoeffizient 1,5
** Auslandsveranstaltung mit Wertungskoeffizient 1,2 (Nenngeld ARC € 200.-)
*** Schotterveranstaltung mit Wertungskoeffizient 1,5 (Reserveveranstaltung vorbehaltlich Durchführung)
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